Einsätze
LKW Bergung auf schneeglatter Fahrbahn - Unterstützung der örtlichen Bergungsunternehmen
Um 5:58 wurde der THW Ortsverband Offenburg vom Polizeirevier Offenburg mit dem Stichwort "freischleppen von LKW" alarmiert da alle örtlichen Bergungsunternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits im Einsatz waren. Auf der Zufahrt zur Gustav-Heinemann Brücke haben sich in den frühen Morgenstunden des 10.2.2010 2 Lkws auf der schneeglatten Fahrbahn festgefahren.
Bei dem Versuch sich wieder in Bewegung zu setzten, rutschten die LKWs von der Fahrbahn auf das Bankett und blieben stecken. Die Bergung des 1. LKW gestaltete sich schwierig, der GKW1 hatte nicht genug Haftung auf dem Untergrund um den Sattelzug mit der Seilwinde aus seiner misslichen Lage zu befreien. Deshalb wurde eine Abschleppwagen hinzu gezogen, auch dieser hatte nicht genug Haftung, so dass der GKW1 als Zusatzgewicht vorne angehängt werden musste. Mit vereinten Kräften konnte der mit 10t Fleisch beladene Sattelzug auf die Straße gezogen werden.
Der 2. LKW konnte, nach dem der Winterdienst die Straße von Eis und Schnee befreit hatte, mit dem GKW1 und Abschleppstange problemlos geborgen werden. m 9:30Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
-
Written by Peter Rittmann
|