22.05.2017

Bau einer Behelfsbrücke über den Mühlbach bei der Hochschule Offenburg

Die bestehende Autobrücke beim Pfadfinderheim am ehemaligen Wasserwerk muss inzwischen saniert werden. Damit der Fahrradweg weiterhin benutz werden kann bauten die Ortsverbände Müllheim und Offenburg parallel zur bestehenden Brücke eine Behelfsbrücke.

Bei der Behelfsbrücke handelt es sich um den Brückentyp Bailey, der in diesem Fall in schmaler Fußgängerbauweise aufgebaut wurde. Die Brücke hat eine Laufbreite von 1,20 Meter und eine Länge von 12,20 Meter. Die maximal zulässige Belastung beträgt 350 kg/m².

Die Behelfsbrücke wurde in Müllheim komplett aufgebaut und per Tieflader nach Offenburg gefahren. Dort wurde die sie mit Hilfe eines Autokranes an den Bestimmungsort befördert. Zuletzt bauten die Helfer aus Offenburg noch eine Rampe.

Die Konstruktion der Bailey-Brücke geht auf die Idee des Baukastensystems zurück. Alle Einzelbauteile werden mittels Bolzen verbunden. Die Einzelelemente haben maximal ein Gewicht von ca. 300 Kg. Die Brücke kann aufgrund der Einzelgewichte komplett mit Hand gebaut werden. Es ist keinerlei Unterstützung durch Kräne erforderlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: