19.06.2018, von Text: Gruppenfüher WP

Technische Hilfeleistung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Am 16.6.18 unterstützte das THW Offenburg eine österreichische Firma beim Einhalten von Grenzwerten mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und der 2.Bergungsgruppe.

Bei St.Peter am Platte-See musste der Grundablass für eine Überprüfung geöffnet werden. Da mit einer starken Verunreinigung durch abfließenden Schlamm vom Grund des See`s zu rechnen war und damit eine Gefährdung de Ökosystems des Zweribaches nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das THW Offenburg damit beauftragt das eingeleitete Wasser aus dem Grundablass mit 10.000 l/min mit sauberem Seewasser zu verdünnen.
Vor Ort konnte Aufgrund des steilen Ufers und der schlechten Zugangswege nicht mit unserer Großpumpe DIA (15.000 l/min) gearbeitet werden. Somit wurde mit 9 Pumpen (mit bis zu 1.500 l/min) in zwei Pufferbecken gepumpt um den Höhenunterschied ausgleichen zu können und von dort wurde mit größeren Tauchpumpen mit einer Leistung von 3.000 l/min sauberes Wasser in den Fluss zugeführt. Somit waren insgesamt 13 Pumpen im Einsatz. Der Strom wurde durch die Bergungsgruppe 2 mit dem MzKW und dem 175 kVA Aggregat sicher gestellt. Die Fachgruppe Wasserschaden /Pumpen war mit dem MAN Lbw., dem MLW 4 und dem MTW Zugtrupp vor Ort.
Nach einem langen Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, konnte der Einsatz der 16 eingesetzten Kräfte am Abend erfolgreich beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: