23.05.2019

1. Hochschwarzwälder Blaulichttag mit großer THW-Präsenz.

Löffingen. Über 400 Einsatzkräfte aus fünf Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie die Landes- und Bundespolizei haben beim 1. Hochschwarzwälder Blaulichttag auf dem Schul- und Festhallengelände in Löffingen ihre besondere Technik präsentiert und den Besuchern einen Einblick in ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gegeben. Für das THW mit dabei fünf Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Freiburg.

Dirk Wiebeck der Zugführer vom Ortsverband Breisach des Technischen Hilfswerks (THW) koordiniert auf der Freifläche unterhalb der Festhalle Löffingen die letzten Aufbauarbeiten. Bis zum Ansturm er ersten Besucher und der Stippvisite von Innenminister Thomas Strobl, bleibt nur noch wenig Zeit. Gemeinsam mit 48 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den THW-Ortsverbänden Emmendingen, Müllheim, Schopfheim und Offenburg sowie der Jugend- und Minigruppe präsentieren auch die Breisacher ihre Fachgruppen. Bereits von weitem ist die blaue, drei Meter lange Fahne mit dem weißen Zahnrad zu sehen. Befestigt ist sie am Kranhaken des Ladekran der THW Fachgruppe (FGr) Brückenbau vom THW Müllheim. Mit einer Höhe von 23 Metern überragt er die umliegenden Gebäude.Thomas Wunsch ist mit dem THW OV Offenburg angereist. Die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen (WP) wird regelmäßig bei Hochwassereinsätzen angefordert. 15.000 Liter Wasser transportiert die Großpumpe in der Minute. Ein künstlicher Wasserfall aus drei übereinander positionierter Halbpontons faszinierte die Besucher."Durch den Bau des Eigenheims bleibt aktuell wenig Zeit für das ehrenamtliche Engagement, aber diesen Tag wollte ich mir unter keinen Umständen nehmen lassen und hab schon vor Monaten zugesagt" betont Thomas Wunsch. Nebenan steht der Container des Materialerhaltungstrupps vom OV Schopfheim. Sarah Kunze, Auszubildende zur KFZ-Mechatronikerin, hat gestern ihre Grundausbildungsprüfung im THW bestanden. Am heutigen Tag erklärt sie den Inhalt der mobilen Werkstatt.Eine Station weiter winkt Timo Pascal mit seinen vier Jahren lachend in die Luft. Sven Konstanzer lässt die Drohne über der Ausstellungsfläche schweben. Die Luftaufnahmen werden live auf einen Bildschirm übertragen, der im Mannschaftstransportwagen aufgestellt worden ist. "25 Minuten kann die Drohne bei Windstille fliegen, danach muss der Akku ausgetauscht werden." Vier Akkus befinden sich auf dem Breisacher Einsatzfahrzeug. Mit dem Schnellladegerät sind sie in einer halben Stunde wieder aufgeladen. Die Technik kann somit 24 Stunden genutzt werden. Zuletzt war die Drohne vor zwei Wochen im Einsatz. Die Polizei hatte die Einheit nach einem Brand alarmiert.Jörg Wiebeck, Ortsbeauftragter für den THW OV Breisach, ist begeistert vom Verlauf der Veranstaltung in Löffingen. "Es war anstrengend aber es hat sich gelohnt, beim nächsten Hochschwarzwälder Blaulichttag sind wir wieder dabei!"