15 brennendes Tonnen Papier

Offenburg, 08.05.2004. Am Freitag Nachmittag zogen Rauchschwaden über die BAB 5 bei Renchen. Ein mit 15 Tonnen Papierrollen beladener LKW stand in Fahrtrichtung Karlsruhe auf dem Standstreifen. Der Brand entstand an der Zugmaschine und griff auf den Anhänger über. Die gegen 14.20 Uhr eintreffende Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, dass der Sattelzug fast völlig ausbrannte. Erst nach rund 90 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten war die Autobahn bis 16.20 Uhr voll gesperrt.

Das Technische Hilfswerk wurde von der Autobahnpolizei beauftragt die Bergung der Ladung zu übernehmen. Die Fracht des LKW, 15 Tonnen Papier, wurde auf LKWs der Ortsverbände Offenburg und Biberach umgeladen und zur Unterkunft des Ortsverbandes Offenburg transportiert.
Während des Einsatzes entstand in Fahrtrichtung Norden ein Stau mit der Länge von neun Kilometern. Auf der Gegenfahrbahn stockte der Verkehr aufgrund von Schaulustigen auf einer Länge von sechs Kilometern.