3. BlaulichtBlicke beim Stadtteilfest in Uffhofen

Am Samstag und Sonntag feierte der Offenburger Stadtteil Uffhofen sein 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest. Neben verschiedenen Attraktionen und Ständen, die das Uffhofener Stadtteil– und Familienzentrum organisiert hatte, waren am Festsonntag auch die „Blaulichter“ mit von der Partie. Die Offenburger „BlaulichtBlicke“ hatten ein vielseitiges Programm für die zahlreichen Besucher zusammengestellt.

Wer sind überhaupt die „Blaulichtblicke“?

Wie der Name schon andeutet, haben hier verschiedene Organisationen und Behörden mit Blaulichtern zusammengeschlossen, die alljährlich ihre Einsatzgebiete- und Einsatzmöglichkeiten einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Zu den Offenburger Blaulichtern zählen die Bergwacht, das DLRG, das DRK, die Feuerwehr, die Malteser sowie das THW; weiterhin die Polizeidirektion Offenburg und die Bundespolizeiinspektion Offenburg. Die Besucher konnten innerhalb eines Rettungsparcours alle Teilorganisationen kennen lernen.

Bei der Landespolizei war ein Hindernislauf aufgebaut, der unter Anweisung per Lautsprecher mit verbundenen Augen bewältigt werden musste. Ein funkgesteuertes Polizeiauto musste ebenfalls einen Hindernispark unfallfrei durchfahren. Bei dem Deutschen Roten Kreuz wurde ein „Verletzter“ nach der Ersten Hilfe mit einem Spineboard; abtransportiert und zum THW gebracht. Das THW hatte eine Seilzugbahn installiert, mit der die Person über eine ca. 10 Meter breite Vertiefung gezogen wurde.

Über eine Behelfsbrücke erreichten die Besucher die Station der Malteser, wo die Gäste eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Beladung eines Krankenwagens unter der fachkundigen Aufsicht der Ersthelfer üben konnten. Bei der Bergwacht Offenburg wurde mit einer Rollbahre ein Verunfallter vom Ufer des Gifiz geborgen. Die DLRG hatte ihr Rettungsboot bereitgestellt, um eine Wasserrettung zu simulieren. Die Kreuzfahrt mit dem DLRG-Boot fand insbesondere bei den kleinen Besuchern sehr reges Interesse.

Bei der Offenburger Feuerwehr war Zielgenauigkeit gefragt. Hier sollte mit dem Wasserstrahl eine kleine Öffnung an einem „brennenden“ Haus getroffen werden. Am Stand der Bundespolizei mussten verschiedene Personen anhand von Fotos identifiziert werden. Weiterhin konnte sich jeder Besucher einen elektronischen Fingerabdruck nehmen lassen.

Hatten die Teilnehmer des Rettungsparcours alle Stationen besucht, erhielten sie hier eine persönliche Teilnehmerurkunde. Die „Blaulichtaktion“ war wieder einmal mehr die Möglichkeit, die eine oder andere Frage über die einzelnen Organisationen zu beantworten und die notwendigen Tätigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit darzustellen. Dass die Hilf- und Rettungsorganisationen immer auf Nachwuchssuche sind, versteht sich von selbst!

Auch 2014 freuen sich die „BlaulichtBlicke“ auf den Besuch der Ortenauer Bevölkerung.

(Pressemeldung der Bundespolizeiinspektion Offenburg vom 8. Juli 2013)