5000 verendete Fische in einem Kanal bei Lahr

Lahr, 18.04.2004. Rund 5000 Fische verendeten nach dem Totalausfall der biologischen Stufe des Lahrer Klärwerkes im Bereich des Schutter-Entlastungskanals. Freiwillige Helfer waren am Freitag mittag damit beschäftigt, die verendeten Fische, hauptsächlich Weißfische, aber auch Aale und Döbel, aus dem flachen Wasser zu sammeln. Um weiteres Fischsterben zu verhindern wurde beschlossen die Wasserqualität durch Zufuhr von Frischwasser zu verbessern.

Das Wasserwirtschaftsamt beauftragte das Technische Hilfswerk diese Aufgabe zu übernehmen. Seit dem Freitag abend pumpen die Helfer aus einem zum Kanal benachbarten Baggersee Frischwasser in den Kanal. Bei diesem Einsatz kamen rund 30 Helfer aus den Ortsverbänden Offenburg, Lahr, Emmendingen und Kehl zum Einsatz. Mit Hilfe von 4 Wilos und einer Bergwerkspumpe ("Nessie") wurden insgesamt 18000 Liter pro Minute Frischwasser in den Schutter-Entlastungskanal gepumpt.