Offenburg,

60 Jahre Ortsverband Offenburg

Offenburg - 16. Juni. Die Kameraden des Ortsverbandes Offenburg feierten am Freitag mit einem Festakt sowie am Samstag mit einem Tag der offenen Tür in ihrer Unterkunft ihr 60-jähriges Bestehen. Im Jahre 1952 trafen sich zum ersten Mal die Gründungsmitglieder des heutigen Ortsverbandes Offenburg des Technischen Hilfswerkes (THW). Diese setzten sich zusammen aus dem Initiator, dem damaligen Stadtbaumeister Schreiner, sowie selbstständige Handwerksmeister, städtische Bedienstete und Bürger aus Offenburg.

60 Jahre THW Offenburg, erklärte der Ortsbeauftragte Carsten Busam in seiner Rede während des Festaktes im Schillersaal, waren auch 60 Jahre Hilfe am Menschen. Ein Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung des mittlerweile 76-jährigen Andreas Litterst aus Offenburg, der für sein 50-jähriges Engagement ausgezeichnet wurde. Im Beisein des Landtagsabgeordneten Volker Schebesta, CDU, und Kreisbrandmeister Reinhard Kirr sowie Vertretern aus verschiedenen Behörden und Hilfsorganisationen, überreichte der Landessprecher Walter Nock die Urkunde.

Andreas Litterst kam durch eine kuriose Situation zum Technischen Hilfswerk. Um für die Aufgaben des Ortsverbandes gerüstet zu sein, bat der damalige Ortsbeauftragte die Offenburger MAN-Niederlassung um die Überstellung eines Kranlastwagens. Der Niederlassungsleiter stimmte zu unter der Bedingung, dass ein mit dem teuren Fahrzeug vertrauter Mann den Kranlaster fährt, bedient und betreut. „Also musste ich mit, sonst hätte das THW das Fahrzeug nicht erhalten“, erinnert sich Litterst. Bereut hat Andreas Litterst diesen Schritt jedoch nie. „Überhaupt nicht! Es war immer schön. Wäre ich heute nochmals in der Situation, ich würde es wieder so machen“, sagt er. Als er 1962 zum THW kam wurde er bereits nach zwei Jahren zum Gruppenführer der Bergungsgruppe und weitere zehn Jahre später zum Zugführer ernannt. Nach Abgabe dieses Amtes war er noch mehrere Jahre als Fachberater tätig. Noch heute leistet Andreas Litterst seine Dienste für den Ortsverband. Er übernimmt Aufgaben in der Unterkunft, wie zum Beispiel Schlüsseldienste oder Reparaturen: „Weil es schön ist, noch etwas tun zu können und die Kameraden zu unterstützen.“

Während den 60 Jahren wurden die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes im Inland als auch im Ausland eingesetzt. In den letzten 12 Jahren kamen die THW-Kräfte aus Offenburg mehrfach in Frankreich zum Einsatz, nicht nur nach dem Sturm Lothar 1999 und dem Hochwasser 2003 in Arles, sondern auch kürzlich nach einem Starkregen im Mai 2012. Darüber hinaus wurden die THWler auch unter anderem 2005 in New Orleans und den Elbehochwasser 2002 bei Magdeburg und 2006 in Dannenberg eingebunden.

Am Samstag wurde anschließend bei einem Tag der offenen Tür in der Unterkunft weiter gefeiert. Bei Kaiserwetter präsentierten die Ortsverbandsmitglieder nicht nur den aktuellen Fuhrpark, auch an die kleinen Gäste wurde gedacht. Neben Holzscheitensägen wurden Geschicklichkeitsspiele angeboten sowie von den Kameraden des Jugendrotkreuzes des Ortsvereines Offenburg ein Kinder-Wundenschminken. Die Feldküche sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.