22.08.2020

70 Jahre THW: Einsätze, Meilensteine, Leben im Ehrenamt

Am 22. August 2020 feiert das Technische Hilfswerk seinen 70. Geburtstag. Es blickt auf sieben Jahrzehnte zurück, die gefüllt sind mit Einsätzen, Entwicklungen und Leben im Ehrenamt.

Glückwünsche zum 70. Geburtstag

„Das THW ist eine Eliteeinrichtung in der Bundesrepublik Deutschland, also keine normale Behörde, sondern etwas ganz Besonderes“ – so gratuliert Horst Seehofer, Bundesminister für Inneres, für Bau und Heimat, dem THW zum 70-jährigen Bestehen. Auch der Präsident der Katastrophenschutzorganisation in Blau Gerd Friedsam gratuliert dem THW: „Aus der Distanz macht es mich stolz, Teil der THW-Familie zu sein. Ich danke all jenen von Herzen, die das THW zu dem gemacht haben, was es heute ist und die es täglich mitgestalten: Sie leisten großartige Arbeit!“

Während der sieben Jahrzehnte bauten viele Menschen einen engen Bezug zum THW auf. Einige Persönlichkeiten aus der THW-Welt gratulierten deswegen auch mit ganz persönlichen Botschaften.

Video: Geburtstagsgrußworte

Video ansehen? Aktivierung erforderlich.
Mit der Zustimmung wird dieses Youtube-Video aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden.
Zustimmen

Sieben Jahrzehnte THW sind für uns nicht nur ein Anlass um zu feiern, sondern auch, um zurückzuschauen auf die Geschichte des THW. Auf die Einsätze, die im Gedächtnis bleiben und auf den Wandel, den das THW seit seiner Gründung vor sieben Jahrzehnten durchlaufen hat.

70 Jahre Entwicklung

https://www.thw.de/SharedDocs/Bilder/DE/Bilderstrecken/national/Meldungen/2020/08/bilderstrecke_002_70_jahre_thw/bild_001_70_jahre_thw_startseite.jpg?__blob=panorama&v=6Das THW hat sich in den vergangenen 70 Jahren enorm verändert und trotzdem bleiben einige Aufgaben gleich.
Quelle: THW

Das THW hat sich in den vergangenen 70 Jahren enorm verändert. Nicht nur die Helfendenschaft ist heute eine andere als 1950, die gesamte Organisation, die Technik und natürlich auch die Aufgaben haben sich über die Jahre weiterentwickelt. Einige Meilensteine auf diesem Weg haben wir hier zusammengetragen.

70 Jahre im Einsatz

https://www.thw.de/SharedDocs/Bilder/DE/Bilderstrecken/national/Meldungen/2020/08/bilderstrecke_002_70_jahre_thw/bild_002_70_jahre_thw_einsatz_lengede.jpg?__blob=panorama&v=5Beim Einsatz, der als „Wunder von Lengede“ in die Geschichte eingeht, waren 100 THW-Helfende mit im Einsatz.
Quelle: Historische Sammlung THW

Viele verbinden das THW vor allem mit Einsätzen: Bei Hochwasser, bei Unwetter, aber auch bei Pandemien sind THW-Kräfte vor Ort, um zu helfen. In 70 Jahren war das Technische Hilfswerk in seiner Funktion als Einsatzorganisation des Bundes national und international aktiv. Mit der Hilfe im Bevölkerungsschutz verbrachten die THW-Helferinnen und Helfer beispielsweise 2019 insgesamt über 600.000 Stunden im Einsatz. Welche Einsätze bisher besonders in Erinnerung blieben? Eine Auswahl an langen Einsätzen mit vielen Helfenden gibt es hier.

70 Jahre Ehrenamt

https://www.thw.de/SharedDocs/Bilder/DE/Bilderstrecken/national/Meldungen/2020/08/bilderstrecke_002_70_jahre_thw/bild_003_70_jahre_thw_patricia.jpg?__blob=panorama&v=6Eine der 80.000: THW-Helferin Patricia Will aus dem OV Haßfurt.
Quelle: THW

Alle diese Einsätze hätte es nicht gegeben ohne die Ehrenamtlichen, die sie umsetzen. Das THW baut seit 70 Jahren auf seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Mittlerweile tragen rund 80.000 THW-Kräfte die Katastrophenschutzorganisation. Doch was motiviert und begeistert diese Menschen? Das erzählen einige von ihnen hier.