Abschied von Dr. Wolfgang Schäuble

Wir trauern um Dr. Wolfgang Schäuble, der sich, nicht nur als Bundesinnenminister, immer wieder um die Belange des THW eingesetzt hat.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministerium des Inneren und Heimat. Während seiner Amtszeit als Bundesinnenminister war er unser oberster Dienstherr. Wir, die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Offenburg hatten über die Jahre immer wieder bei Veranstaltungen Kontakt zu dem in Gengenbach und später in Offenburg wohnenden Dr. Wolfgang Schäuble. Bei dem bedauerlichen Attentat, am 12.10.1990 in Oppenau, richteten wir einen Hubschrauber-landeplatz ein und leuchteten diesen großflächig aus. Anlässlich des 40 jährigen Bestehen des THW Ortsverband Offenburg, an dem Dr. Wolfgang Schäuble teilnahm, wurde er, für seine Verdienste um das THW, mit dem THW Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Dr. Wolfgang Schäuble ließ es sich nie nehmen, bei verschiedenen Veranstaltungen, denen er beiwohnte, sich für unser ehrenamtliches Engagement im THW zu bedanken. Mit der für uns selbstverständlichen Teilnahme an der Trauerfeier und Beisetzung, nehmen wir, die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Offenburg, Abschied von Dr. Wolfgang Schäuble.