Atemschutzübung

Heute fand die jährliche Übung der Atemschutzgeräteträger auf dem THW Übungsgelände bei Achern statt. Geübt wurde das Retten und Bergen von Personen aus einem Trümmergelände.

Nicht nur bei der Feuerwehr ist der Bereich Atemschutz ein Thema - auch das THW setzt Atemschutzgeräte zum Schutz der eigenen Helfer bei Sauerstoffmangel oder gesundheitsgefährdender Stoffe ein. Doch die Einsatzbefähigung für diese speziell ausgebildeten Helfer ist an eine Reihe von Voraussetzungen geknüpft. So muss jeder Helfer eine gültige G26.3-Untersuchung vorweisen können und jährlich gewisse Ausbildungen und Übungen absolvieren, die so genannte Belastungsübung und die Einsatzübung.