Offenburg,

Ausbildung fiel ins Wasser

Am Ausbildungsfreitag trafen sich 20 Helfer des Ortsverbandes Offenburg bei der Wache der DLRG Offenburg am Badesee Gifiz in Offenburg, um das Verhalten im Wasser zu trainieren. Hintergrund ist es das sich die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden - Pumpen aus Offenburg oft an Gewässern aufhalten. Daher sollte im Fall der Fälle, nämlich ein Sturz ins Wasser, das schnelle herauskommen geübt sein.

Das besondere daran war, dass die Badekleidung aus dem kompletten Multifunktionalen Einsatzanzug, also den schweren Stiefeln, der Jacke und der Hose inklusive Innenhose, Bestand. Unter der fachkundigen Aufsicht von der DLRG Rettungsschwimmerinn Karin Maier und demRettungsschwimmer Fred Hugle sprangen die Helfer in den Badesee Gifiz, jederzeit an einer Halteleine mit Gurt gesichert. Überraschenderweise zeigte sich, dass die Jacke und sogar die Stiefel für einiges an Auftrieb sorgten, sodass schnell auch der Spaß bei dieser Ausbildung nicht zu kurz kam. Als sich alle Helfer im Wasser bewegten wurde anschließend gezeigt wie mittels Boje und Rettungsring Personen aus dem Wasser gerettet werden können. Da schwimmen hungrig macht, wurde der Abend am Grill beendet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: