Ausleuchtung bei Grenzkontrollen während G8-Gipfel

Offenburg. Im Rahmen des Weltwirtschaftsgipfels (G8-Gipfel) in Heiligendamm (Ostsee) vom 6.6. bis 8.6.2007 fanden im Gebiet des THW-Geschäftsführerbereichs Freiburg umfangreiche Grenzkontrollen im Auftrag der Bundespolizei statt. Aufgabe der Ortsverbände aus Offenburg und Lahr war die Ausleuchtung der ehemaligen Grenzstation Rheinau-Freistett sowie einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Altenheim.

Darüberhinaus stellte der Ortsverband Offenburg ein sichtgeschütztes Fahrzeug zur Verfügung, das die Polizei für Leibesvisitationen nutzen konnte. Das Technische Hilfswerk wurde zwischen dem 31.05. und dem 06.06.2007 eine Woche lang immer in den Abendstunden eingesetzt. Die Ortsverbände aus Lahr und Offenburg stellten jeweils zwei Helfer und je ein bis zwei Fahrzeuge. In der ursprünglichen Planung für den G8-Gipfel war die Fachgruppe Beleuchtung des THW Lahr mit ihrem Großbeleuchtungs-Heliumballon eingeplant, kam jedoch nicht zum Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: