Beim Jubiläum war »Gaffen« erwünscht

Am Vergangenen Wochenende feierte die freiwillige Feuerwehr Offenburg ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß fanden rund um den Marktplatz und Rathhausplatz zahlreiche Veranstaltungen statt. Auf dem Rathhausplatz, Marktpatz und Hauptstraße wurde eine historische Zeitreise von 15 verschiedenen Rettungsorganisationen mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften gezeigt.

Spektakuläre Einzelvorführungen und Schauübungen von Organisationen, die eng mit der Feuerwehr zusammenarbeiten, sollen der Bevölkerung die meist ehrenamtliche Tätigkeit näher bringen. So wurde etwa durch die Mitarbeiter der Feuerwehr Offenburg auf der Hauptstrasse stündlich ein PKW-Unfall mit Brand und der Rettung von verletzten Personen demonstriert.
Am Sonntag wurde mit viel Gebrüll und schauspielerischem Talent eine Handwasserpumpe aus längst vergangenen Tagen mit einem Pferdegespann angekarrt und am Fischmarkt in Stellung gebracht.  Zuschauer wurden mit in die »Eimerkette« einbezogen, durch die die historische Pumpe mit Wasser aus dem Brunnen gespeist wurde. Beim Technischen Hilfswerk konnten der Nachwuchs beweisen wie man mit Hilfe eines Spreizer Tennisbälle von einem Pfosten zu einem anderen Pfosten bewegt.