08.04.2019, von Peter Rittmann

Blaulichttag 2019

Vergangenen Sonntag veranstaltete der DRK-Ortsverein Offenburg im Rahmen seines 125. Jubiläums in der Offenburger Innenstadt zusammen mit allen Offenburger Blaulichtorganisationen einen großen Blaulichttag. In diesem Rahmen wurd auch die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor 125 Jahren ging der DRK-Ortsverein Offenburg aus dem badischen Frauenverein hervor und ist somit eine der ältesten Gliederung des Roten Kreuzes in Süddeutschland. Mit den Jahren hat sich zum Wohle der Bürger ein starkes Netzwerk entwickelt, das gebührend gefeiert wurde.

Hinzu kam noch der 10. Geburtstag des Offenburger Blaulichtstamm-tischs, der Zusammenschluss aller Offenburger Blaulichtorganisationen. Dies war Anlass genug um alle "Offenburger Blaulichter" sich in der Innenstadt mit verschiedenen Aktionen zu präsentieren. Folgende Blaulichtorganisationen waren auf dem Blaulichttag vertreten:

• Bergwacht: Höhenrettung am H&M-Gebäude
  • Bundespolizei: Taschendiebstahlprävention, Fotobox, Berufsberatung
  • Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft: Drohneneinsatz
  • Deutsches Rotes Kreuz: Blutspende, Hausnotruf, Kreisauskunftsbüro, "Betreuer-vor-Ort" Wohlfahrt- und Sozialarbeit, Hüpfburg, "Bärenhospital" für Kinder, Rettungshunde, Fahrzeugschau, Reanimationsstation
  • Feuerwehr: Einsatzkomponente ABC
  • Landespolizei: Drogenprävention, "der Polizeiberuf", Polizeifahrzeuge und Kinderaktion
  • Malteser Hilfsdienst: Logistikmöglichkeiten im Sanitätsdienst und Verpflegung
  • Technisches Hilfswerk: Vorstellung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, Jugendarbeit