BlueTech: Ausbildungswochenende in der Pfalz

Sprengen, Elektroversorgung, Wasser abpumpen – die Liste der Einsatzoptionen des THW ist lang. Auf der BlueTech 2010, einem Ausbildungswochenende des Landesverbands Baden-Württemberg, wurden am vergangenen Wochenende auf dem Bundeswehrübungsplatz in Reffenthal bei Speyer rund 360 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in diesen und anderen THW-Fähigkeiten geschult.

Ziel der Veranstaltung: Ausbildungsgrad der THW-Kräfte steigern, ihre Einsatzfähigkeit erhöhen, Zusammenarbeit perfektionieren. Angeboten wurden unter anderem Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Ladekranführer, Ladungssicherung, Sprengen, Fachberatung, Stromerzeugungsaggregat, Netzersatzanlagen, Pumpen sowie Bergung. Am Samstag informierten sich geladene Besucher anderer Organisationen über die Einsatzoptionen des THW und die Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer.