Brand in großem Mehrfamilienhaus in Lahr

Lahr. Der Lahrer Ortsverband der Bundesanstalt THW wurde am 2. April gegen 3:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem großen Mehrfamilienhaus in der Lahrer Kaiserstraße gegenüber dem Kino alarmiert. Nach der Besichtigung der Einsatzstelle entschied man sich, den Ortsverband Offenburg zur Unterstützung ebenfalls zu alarmieren.

Die Aufgabe der 13 Helfer aus Lahr und elf Helfer aus Offenburg war die Sicherung des Hauses, damit die Lahrer Feuerwehr ihre Löscharbeiten fortsetzen konnte. Mit Hilfe von rund 60 Stahlspriesen und weiteren stabilen Holzbalken wurden die Zwischendecken des mehrstöckigen Gebäudes abgestützt. Teilweise mussten davor bereits herunterhängende Deckenteile entfernt werden. Durch die Last des eingestürzten Dachstuhls sowie der Menge an Löschwasser drohte das Gebäude einzustürzen.
Die rund 50 Bewohner des Hauses blieben unverletzt, die Feuerwehr und das THW waren mit einem Großaufgebot von etwa 100 Helfern im Einsatz. Der Einsatz für die ehrenamtlichen THW-Helfer, die insgesamt mit acht Fahrzeugen (jeweils ein Führungsfahrzeug, der Kipper sowie zwei Gerätekraftwagen) vor Ort waren, endete gegen 10 Uhr am Morgen.