Brückenschlag

Kehl, den 07.09.2013. Einen Brückenschlag der besonderen Art hatte das THW Offenburg am 07.09. zu meistern. Auf Anforderungen unserer Kameraden in Kehl sollte ein behelfsmäßiger Übergang erstellt werden. Zum Statdtfest in Kehl wurde ein Radrennen organisiert, welches einen Teil der Geschäfte in den Rennkurs einschloss. Deshalb wurde der Veranstalter aufgefordert einen Zugang zu schaffen.

Ein Furtsystem, also eine zeitweilige Öffnung der Rennstrecke wurde durch die Polizei abgelehnt, so dass nur der Weg blieb eine Brücke zu bauen. Dank des vorhandenen Einsatzgerüstsystems konnten wir diesem Wunsch entsprechen. Am Ende stand das 32m lange Gerüst in der Stadtmitte und ermöglichte einen lichten Durchgang von 6 m Breite und 3,5 m Höhe. Natürlich durch eine Statik als Behelfskonstruktion durch den Gerüsthersteller geprüft konnten die Passanten den Überweg nutzen und machten auch regen Gebrauch davon. Für den Ortsverband Offenburg war es insofern eine Premiere als dass man in dieser Größenordnung noch nicht gebaut hat. An dieser Stelle Dank an das Aufbauteam um Zugführer Michael Wälde, der die Vorbereitung mit viel Einsatz und Umsicht geleitet hat, sowie an die Kameraden aus Bühl für die schnelle und unkomplizierte Materialbereitsstellung.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) dient dem THW zur Erstellung vielfältiger Behelfskonstruktion bei der Bergung, beim Stegebau, zum Bau von Schleusen für die Seuchenbekämpfung oder was auch immer die Fantasie zu lässt.