„Brückenschlag 2006“ verbindet Deutschland und Frankreich

In Breisach entsteht am 29. Juli 2006 die bislang längste, durch das Technische Hilfswerk (THW) je gebaute Schwimmbrücke. 20 Fähren und zwei Anleger vereinigen sich bei der Großübung „Brückenschlag 2006“ zu einer 220 Meter langen Ponton Brücke über den Rhein. Eine Technik- und Fahrzeugschau, Schauübungen auf beiden Seiten des Rheins sowie zwei weitere Brückenprojekte sind zusätzliche Attraktionen.

Stuttgart/Breisach. Die koordinierte Zusammenarbeit zwischen den französischen und deutschen Katastrophenschutzorganisationen wird vom 27. bis zum 31. Juli 2006 in Breisach trainiert. An der Großübung nehmen rund 550 THW-Einsatzkräfte der Fachgruppen Wassergefahren, Beleuchtung, Logistik und Führung/Kommunikation, sowie weitere 350 Helfer der deutschen und französischen Partnerorganisationen teil.
Mit Hilfe von Pontonbooten werden bei der Großübung Arbeitsplattformen errichtet und zu einer 220 Meter langen „Straße“ mit einer Fahrbahnbreite von 2,95 Meter verbunden. Für die Strecke über den Rhein werden insgesamt 20 Plattformen benötigt. Diese kommen von den THW-Fachgruppen Wassergefahren aus Bayern, Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland und Baden-Württemberg.
Die Freigabe der Brücke erfolgt im Beisein hochrangiger Vertreter und Gäste beider Länder am 29. Juli um 16.00 Uhr durch den parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren (BMI) Peter Altmaier und den Direktor des französischen Zivil- und Katastrophenschutzes (Direction de la Défense et de la Sécurité Civiles), den Präfekten Henri Masse.
Am 29. und 30. Juli gibt es ein Informationsprogramm und Schauübungen aller beteiligten Organisationen aus Frankreich und Deutschland. Zu sehen sind Einsatzfahrzeuge, Rettungsgeräte, Tauchübungen, Rettungsübungen von der Höhe und aus Trümmern sowie Ausstellungen der Polizei und der Bundeswehr. Zwei Große Beleuchtungsballone sorgen am Abend für taghelles Licht.
Organisiert hat das Projekt der THW-Ortsverband Breisach, der am 29. Juli 2006 im Rahmen der Übung sein 40-jähriges Jubiläum feiert.