DRK Hundestaffel freut sich über den neuen Alten

Nach vielen Jahren treuem Dienst beim Ortsverband Offenburg des Technischen Hilfswerks freut sich nun die DRK-Hundestaffel des Kreisverbands Offenburg über ein neues Fahrzeug, welches am Mittwoch dem 06.07.2011 übergeben wurde. Nachdem das alte Einsatzfahrzeug der Hundestaffel des Roten Kreuz, auch ein VW Kombi T3, seinen Dienst versagt hat, begab man sich beim DRK auf die Suche nach einem Ersatz. Beim THW wurde man dank der guten Beziehungen schließlich fündig.

Reihenfolge auf Bild: Carsten Busam, Regina Herp, Michael Waelde, Christina Wunsch, Ingrid Bayer

Das THW verschenkte das Fahrzeug mit seinen 22 Jahren Dienstzeit, aber in gutem Zustand, nachdem es letztes Jahr durch ein Neufahrzeug ersetzt wurde. „Die Ausstattung aus dem Vorgänger passt 1 zu 1wieder in das Fahrzeug“, erklärt Ingrid Bayer, Staffelleitung Rettungshundestaffel, nach einer ersten Besichtigung. Das Fahrzeug wird bei der Hundestaffel des Kreisverbands Offenburg als Einsatzleitfahrzeug eingesetzt. Daneben soll es auch zum Transport von 3 bis 4 Rettungshundeführern nebst Hunden Verwendung finden.

Viele Jahre hat das Fahrzeug im Technischen Hilfswerk Kilometer auf Autobahn und Bundesstraße bewältigt im Rahmen der technischen Hilfe auf Verkehrswegen. Mit vielgestaltiger Ausstattung inklusive Stromerzeuger, Motorsäge und Verkehrssicherungsmaterial rückte das Fahrzeug an den regelmäßig stattfindenden Bereitschaftsdiensten aus. Auch als Zugführungsfahrzeug war das Fahrzeug bei allen Einsätzen ganz vorne eingesetzt und sah dabei mehrere Hochwasser an Oos, Elbe und Rhein, erlebte den Sturm Lothar in Deutschland und Frankreich und als bisher tragischstes Ereignis das Unwetter in Oppenau 1994. „Nach diesem bewegten Leben hat keiner mehr daran gedacht, dass unser Kombi noch einmal Dienst zum Wohl der Bevölkerung leisten wird“, erklärt ein Vertreter des THW.

Über das Fahrzeug freuen sich nun Kreisbereitschaftsleiterin Regina Herp, sowie die Staffelleitung der Rettungshundestaffel Christina Wunsch und Ingrid Bayer, welches am Mittwoch den 06.07.2011 durch den Ortsbeauftragten Carsten Busam und Zugführer Michael Wälde übergeben wurde.