EGS Ausbildung der Reservehelfer

Am vergangenen Freitag fand parallel zur Ausbildung in das Kinstenstapeln eine Ausbildung in das Einsatz Gerüstsystem Statt. Aufgebaut wurde neben einem Bergeturm auch eine EGS-Biertischgarnitur. Einsatzgerüstsysteme werden beim Technischen Hilfswerk nicht nur als Hilfsmittel in der Ausbildung sondern auch im Einsatz verwendet.

Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Handlinggewicht in der Vielseitigkeit. Neben der Kernaufgabe Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden (Gebäudeteile) ist das EGS auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar. Am Ende der Übung wurde die EGS-Biertischgarnitur für eine gemütliche Runde unter den Reservehelfern verwendet.