Ehrung für Hochwassereinsatz in Polen 2010

München – 5. Mai. Am heutigen Samstag lud das polnische Generalkonsulat München zu einem feierlichen Empfang im Garten der Vertretung ein. Anlass gab der Nationalfeiertag zu Ehren der ältesten modernen europäischen Verfassung, nämlich der polnischen Verfassung vom 3. Mai 1791.

Neben Festreden von Akteuren der deutsch-polnisch-französischen Regional-Partnerschaft wurden durch Frau Generalkonsulin Elzbieta Sobótka zwei Ehrenkreuze in Gold der Polnischen Republik verliehen. Eines ging an das High-Capacity-Pumping-Module des THW Landesverbandes Baden-Württemberg. Dieses war im Juni 2010 mit 16 Helferinnen und Helfern im Süden Polens nach verheerenden Überschwemmungen im Einsatz. Zwei Wochen unterstützte das HCP-Modul aus dem Ländle zusammen mit weiteren HCP-Modulen aus anderen THW Landesverbänden die polnischen Behörden und letztlich die polnische Bevölkerung bei der Bewältigung dieser Katastrophe.

Als Teamleader bei diesem Auslandseinsatz nahm THW-Helfer Ulrich Knirsch stellvertretend für sein Team diese hohe Ehrung zusammen mit 11 Kameradinnen und Kameraden in der Vertretung in München feierlich entgegen. Einige der ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden von ihren Familienangehörigen begleitet. So erreichte der Dank der Polen auch die Angehörigen, die schließlich ohne Vorwarnung für zwei Wochen ihren Partner zur Hilfeleistung im Nachbarland entbehrten.