Offenburg,

Einsätze THW als Streckenposten bei Worldclass Mountainbike Challenge

Offenburg, 08.07.2012. An diesem Wochenende fand in Offenburg und Umgebung der Marathon-Lauf der Worldclass Mountainbike Challenge 2012 statt. Ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Offenburg, Kehl, Biberach, Bühl und Achern sichern die Strecke ab. Es waren insgesamt 36 THW-Helfer im Einsatz.

Die Rennstrecke für die über 1300 Mountainbike-Fahrer wurde komplett für den normalen Verkehr gesperrt, die Sicherung der Radrennstrecke im Stadtgebiet Offenburg wurde zum Großteil von den THW-Helfern übernommen. Die Worldclass Mountainbike Challenge 2012 bestand aus 4 verschiedenen Streckenlängen (84, 63, 48 und 32km) Die erste Strecke (84km)  wurde um 8Uhr gestartet, der Start der kürzesten Strecke erfolgte um 10Uhr. Da die Start- und Zielstrecke in Offenburg nicht komplett identisch ist mussten ein Großteil der THW-Helfer nach dem letzten Start auf neue Positionen an der Zielstrecke verteilt werden, da um 11Uhr bereits der Sieger der 84km Strecke im Ziel erwartet wurde. Die letzten Radfahrer kamen gegen 15Uhr ins Ziel.