Einsatz auf der BAB 5

Offenburg, 6.November 2016. Gegen 14:10 Uhr wurde das THW Offenburg zur Stauabsicherung auf die BAB 5 zwischen Offenburg und Appenweier alarmiert. Zuvor gab es auf der Strecke mehrere Unfälle. Des Weiteren wurde ein Fahrzeug ebenfalls zur Stauabsicherung zwischen Appenweier und Offenburg angefordert. Auch hier gab es mehrere Unfälle.

Die BAB 5 wurde zwischen Offenburg und Appenweier komplett gesperrt. Daraufhin entstand ein Rückstau von bis zu 8 km. Zwischen Appenweier und Offenburg konnte der Verkehr einspurig an den Unfällen vorbeigeleitet werden, sodass dort die Staulänge mit bis zu 4 km deutlich kürzer war. Neben den Stauabsicherungen bekamen die Kräfte des THW Offenburg noch die Aufgabe die Fahrzeuge die in der Vollsperrung zwischen Offenburg und Appenweier standen, zur Auffahrt Offenburg zurück zu führen um so den Verkehrsteilnehmern die Weiterfahrt zu ermöglichen. Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.