Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Offenburg, 18.12.2016; Gestern gegen 13:30 Uhr wurde das THW Offenburg durch das THW Emmendingen zu einem überschwemmten Technikraum in Waldkirch-Kollnau alarmiert.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des THW Offenburg rückte daraufhin mit der 15.000 Liter DIA-Pumpe, sowie mehreren kleineren Pumpen aus.

Mit der DIA-Pumpe konnte der Wasserstand erheblich gesenkt werden. Anschließend wurde mit mehreren Mastpumpen der Raum komplett vom Wasser befreit. Aufgrund der eintretenden Dunkelheit musste zusätzlich die Pumpstrecke durch die Helfer weiträumig ausgeleuchtet werden.

Neben dem THW Offenburg waren noch im Einsatz das THW Emmendingen, die Feuerwehren aus Waldkirch und Waldkirch-Kollnau, das DRK Kollnau, sowie die Polizei.

Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.