Einsatzreiches Wochenende in Offenburg

THW OV Offenburg - Einsätze zum Ferienbeginn. Mit dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg, heißt es für den THW OV Offenburg THV-Bereitschaftsdienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) in der Unterkunft. Mit einer Mannschaftsstärke von 0/1/4=5, verbringen die Helferinnen und Helfer das Wochenende im Ortsverband.

Der Freitag, 25.07.08 begann ohne besondere Zwischenfälle. Am Samstag jedoch kamen die 5 Helfer nicht mehr aus den Einsatzfahrzeugen heraus. Bereits kurz nach 10:00Uhr kam die erste Unfallmeldung herein, Massenkarambolage mit mehreren Fahrzeugen, mehrer Personen sind verletzt. Sofort wurde das erste Fahrzeug an die Unfallstelle zur Absicherung entsandt. Wenige Minuten später wurde das zweite Fahrzeug zur Stauabsicherung geordert, da sich zwischenzeitlich ein Stau von über 10 Kilometer gebildet hat. Das zweite Fahrzeug war gerade auf der Anfahrt, als die Anweisung der Polizei kam, an der AS Offenburg die rechte Spur auszuleiten. Auf Grund der Einsatzgröße zog man den Nachbarortsverband Lahr mit einem weiteren MTW dazu. Für die Unfallstellenabsicherung, der Stauabsicherung und der Ausleitung waren insgesamt vier Fahrzeuge und 12 Helfer im Einsatz. Kaum war man in der Unterkunft zurück, schon kam eine neue Unfallmeldung. Wohnmobil umgekippt, liegt quer auf der Fahrbahn. Sofort wurden zwei Fahrzeuge, eines an das Stauende, das zweite an die Unfallstelle, entsandt. Hier musste man tatkräftig bei der Bergung des Wohnmobiles mithelfen. Wieder in der Unterkunft zurück, ging plötzlich der Funkmeldeempfänger los. Meldung - Unterstützung der Feuerwehr Durbach bei Verkehrslenkende Maßnahmen nach einem Dachstuhlbrand. Erneut setzten sich zwei Einsatzfahrzeuge in Bewegung. Mit dem Eintreffen in Durbach hatte sich die Lage aber vor Ort soweit entspannt, das man eine Straßensperrung nicht mehr für notwendig hielt. Man bedankte sich aber für die schnelle Unterstützung. Zurück in der Unterkunft, wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht. Am Sonntag; 27.07.08 hieß es dann um 20:00 Uhr wieder Einsatz für den OV Offenburg, mit Unterstützung des OV Lahr. Auf Grund eines großen Seenachtsfest mit Feuerwerk, müssen zwei angrenzende Parkplätze, mit Gefahrengutbecken, bedingt abgesperrt werden. Mit insgesamt vier Fahrzeugen und 10 Helfern konnte man diesen Einsatzauftrag der Polizei bewältigen. Die Rückkehr in den Unterkünften erfolgte so gegen 24:00 Uhr. Schon hier waren die ersten Zeichen eines annähernden Gewitters zu sehen. Montag; 28.07.08 – nach einem heftigen Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen, über der Gemeinde Hohberg-Diersburg und Niederschopfheim, sind zahlreiche Keller und Strassen überflutet wurden. Um 03:30 Uhr alarmierte man den Technischen Zug und die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen des THW OV Offenburg. Nach wenigen Minuten der Verladung der Pumpenausstattung, rückte man mit einem MTW und drei Großfahrzeugen, sowie dem NEA 175 kVA in das Schadensgebiet ab. Vor Ort warteten die Bewohner schon sehnsüchtig auf die Hilfe. Nach kurzer Einweisung in die Lage, konnten die Pumpen in den Einsatz gebracht werden. Nach Stunden war der Einsatz zu Ende und die Helferinnen und Helfer des THW OV Offenburg konnten wieder nach Hause fahren. Ein einsatzreiches Wochenende war vorbei, jedoch weitere Unwetter für diese Woche sind zu erwarten.