Einsatzübung auf dem Flughafengelände Lahr

Lahr, 05.10.2006. Nach schweren Regenfällen wurden die Baustellen auf dem Flughafengelände in Lahr überschwemmt. Um schäden an den halbfertigen Gebäuden zu vermeiden wurde der Ortsverband "alarmiert" um die Wassermassen von der Baustelle wegzupumpen. Die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Lahr wurde zur Unterstützung "nachalarmiert" um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Diese Übung ist die zweite Ortsverbandübergreifende  Hochwasserschutzübung in diesem die von den  THW-Ortsverbänden Lahr und Offenburg durchgeführt wurde. Zusammengenommen kamen die  eingesetzten Tauchpumpen auf eine Leistung von 20.000 Liter pro Minute. So wurden innerhalb von 2,5 Stunden drei Millionen Liter Wasser bewegt. Insgesammt waren 30 freiwillige Helfer mit 8 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.