Einweihung des Rückhaltebeckens in Hohberg-Niederschopfheim

Am vergangenen Samstag wurde in Hohberg-Niederschopfheim offiziell das neue Rückhaltebecken eingeweiht. Während des offiziellen Aktes nahmen neben Hohbergs Bürgermeister Klaus Jehle auch die MdL Volker Schebesta und Thomas Marwein auch Südbadens Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer Teil. Diese Veranstaltung nutzte die Freiwillige Feuerwehr Hohberg und der Ortsverband Offenburg um sich zu präsentieren.

Die ehrenamtlichen Helfer präsentierte eine ihrer drei großen Haverie-Pumpen aus. Erst vor einer Woche sind die Einsatzkräfe von einem Mehrtägigen Pumpeneinsatz von Vockerode zurückgekommen. Zuvor waren sie auch schon unter anderen 2006 bei Hitzacker, 2005 in New Orleans und 2003 in Arles in Südfrankreich im Einsatz. Insgesamt verfügt der Ortsverband Offenburg Pumpen mit einer Gesamtförderleistung vom über 60000 Liter pro Minute. Somit leistest der Ortsverband einen elementaren Beitrag beim Hochwasserschutz im Ortenaukreis.