Experte aus Offenburg bei EU-Stabsrahmenübung

Der EUCPT-Experte Stefan Waidelich nahm an der 5. EU-Stabsrahmenübung teil. Unter der Projektleitung des THW finden seit 2 Jahren verschiedene Stabsrahmenübungen für die Zusammenarbeit der EU-Katastrophenschutzmodule, EU-Zivilschutzteams (EUCPT) und Technical Assistent Support Teams (TAST) statt. Diese Stabsrahmenübungen finden mit den Partnern aus Belgien, Slowenien und Kroatien statt.

Dieses Mal hieß es „Notfall Tukestan – starke Flut“. Das EUCP-Team bestehend aus den Nationen Deutschland, Schweden, Estland und Frankreich, sowie zwei Kameraden des TAST aus Luxemburg und Deutschland und einem Kamerad aus Österreich der UNDAC (United Nations Desaster Assessment and Coordination) bekam die Aufgabe Hilfskräfte von 7 EU-Modulen zu koordinieren. Die EU-Module waren heavy urban search and rescue (USAR), medium USAR und High Capacity Pumping (HCP). Für letzteres Modul ist auch das Material der Pumpengruppe vorgesehen.

Die Übung vom 26.06. bis 01.07. konnte, wie zu erwarten, erfolgreich beendet werden. Die hier geleistete Arbeit zeigt, dass Europa zusammenwächst und Hilfeleistungsmechanismen etabliert und funktionstüchtig sind. Dies haben auch die Hochwasser in Slowenien und dem Balkan gezeigt, wo EU-Module, wie die HCPs eingesetzt waren oder Notstrom bereitgestellt wurde.

Mehr Informationen zur Tukestan-Flut unter: Floods (EU ModTTX5 Lot 1 / DE) vosocc.unocha.org


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: