Fachberatertagung des GFB Freiburg in Offenburg

Offenburg,28.10.2006. Am vergangenen Wochenende fand die zweite Fachberatertagung des Technischen Hilfswerkes im Geschäftsführerbereich Freiburg statt. Der Fachberater THW sitzt bei größeren Schadensereignissen in der Einsatzleitung und berät diese über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Da die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) des Ortsverbandes Offenburg in den letzten 12 Monaten bei mehreren größeren Hochwasserschadenslagen wie zum Beispiel die Überschwemmung von New Orleans nach dem Wirbelsturm Katherina stand das Hauptthema des Tages schon Fest.

Nach einer Präsentation der Fachgruppe WP durch den Ortsbeauftragten Axel Lademann und einer Diskussionsrunde über deren Einsatzmöglichkeiten wurde den Teilnehmern die Pumpenausstattung vorgestellt. Neben den drei Großpumpen die eine Gesamtleistung von rund 35000 Litern pro Minute haben besitzt der Ortsverband mehrere kleinere Pumpen und einen Wassersauger. Bei einer Gesamtleistung von rund 65000 Litern Pro Minute könnten die Offenburger Helfer ein 50 Meter langes Schwimmbecken mit etwa 3000000 Litern Wasser innerhalb von 45 Minuten komplett leer pumpen. Somit ist man in Offenburg auf alle möglichen Fälle gewappnet.

Bevor es zur Integrierten Leitstelle im Landratsamt ging informierte der Hauptamtliche Mitarbeiter Dietmar Böttcher der Geschäftsstelle Freiburg die Fachberater über die aktuellen Projekte aus der THW Leitung Nach der Besichtigung der Leitstelle gab es noch ein abschließendes Fachgespräch mit den Kreisbrandmeistern Reinhard Kirr und Peter Sauda und dem Stellvertretenden Leiter der Integrierten Leitstelle Thomas Nemetschke.