Faszination Helfen – THW Präsentation auf der Oberrheinmesse

Vom 30. September bis 08. Oktober findet in Offenburg die Oberrheinmesse 2006 statt. Dort präsentieren sich unter dem Motto „SICHER FÜR SIE DA“ (SECUR-O) in den Hallen 20 und 21 sowie im Freigelände die in der Ortenau für „Sicherheit“ verantwortlichen Organisationen und Behörden. Mit dabei die Feuerwehr, die Polizeidirektion, die Bundespolizei, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Rettungsflugwacht, die Johanniter Unfallhilfe, der Malteser Hilfsdienst die DLRG und das THW.

Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden im Geschäftsführerbereich Freiburg zeigen dort einiges aus seinem „Technikbaukasten“, hautnah und zum Anfassen. Zu sehen ist am Informationsstand eine Hochleistungspumpe, die das THW auch beim Hurrikan „Katrina“ in New Orleans eingesetzt hat. Sie hat eine Leistungskapazität von bis zu 15.000 Liter pro Minute. Ein mit 530 Liter Flüssigkeit gefülltes Planschbecken, würde sie zum Beispiel innerhalb von 2,12 Sekunden leerpumpen. Neuartige Spezialhebekissen die ein Gewicht von jeweils bis zu 70 Tonnen heben können, Sägen und Kernbohrgeräte, die fast mühelos in Stein-, oder Betonwände eindringen, um Zugänge zu verletzten und verschütteten Personen zu schaffen, runden das Technikprogramm in der Halle ab. Eine Fotoausstellung informiert über THW-Einsätze in der Ortenau. Im Messefreigelände präsentiert das THW einige Einsatzfahrzeuge, eine Stahlbrücke und am letzten Messewochenende die THW-Bergungstaucher. In einem Tauchcontainer demonstrieren Sie den Zuschauern Bergungstechniken, wie Unterwasserschweissen, -sägen und -bohren. Am letzten Messewochenende, dem 06. und 07. Oktober findet in der Messe Offenburg auch die diesjährige Jahrestagung aller ehren- und hauptamtlichen Führungskräfte im THW-Landesverband Baden-Württemberg statt. THW-Landesbeauftragter Dirk Göbel erwartet hierzu rund 130 Teilnehmer und den Präsidenten der Bundesanstalt THW Albrecht Broemme.