Flüchtlingsunterkunft am Sägeteich in Offenburg durch Feuer zerstört

Der Brand einer Flüchtlingsunterkunft am Sägeteich in Offenburg war der Grund eines Großeinsatzes für die Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und des Technischen Hilfswerks.

Gegen 20.45 Uhr meldete ein Bewohner, dass in einem der Wohncontainer ein Feuer ausgebrochen sei. Die Flammen griffen schnell auf angrenzende Container über, bevor sie durch die angerückten Wehrleute gelöscht werden konnten. Nach derzeitigem Sachstand wurde eine Person leichtverletzt. Mitarbeiter des Landratsamtes sind vor Ort und kümmern sich aktuell um die weitere Unterbringung der bis zu 160 betroffenen Bewohner. Die Brandursache ist noch unklar und derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Offenburg führte die Verkehrslenkung am Einsatzort und die Ausleuchtung der Einsatzstelle durch.