Fluthilfemedaile 2013

Offenburg 23.06.2014. Vor einem Jahr waren 21 Helfer des Ortsverbandes Offenburg an der Elbe bei Dannecker und bei Hausen im Einsatz gewesen um gegen das Hochwasser zu Kämpfen. Dafür wurden sie mit dem Flutorden des Bundes ausgezeichnet. Verliehen wurde dieser Orden durch den Landesbeauftragten Stefan Bröckmann.

In seiner Ansprache erinnerte Volker Schebesta daran, dass das Extremhochwasser Anfang Juni 2013 allein in der Bundesrepublik, vor allem in Sachsen-Anhalt, Schäden in Höhe von 6,7 Milliarden Euro verursacht und in Mitteleuropa 25 Menschen das Leben gekostet habe. Während des Elbe-Hochwassers war der Ortsverband Offenburg bei Dannenberg im Einsatz. Schebesta lobte das ehrenamtliche Engagement der Offenburger Helfer, besonders weil es nicht allein ein Rund-um-die-Uhr-Einsatz war, der neben technischen Fertigkeiten auch Wille und Energie verlangte.

"Es war nicht selbstverständlich, was Sie getan haben", beurteilte der THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Stefan Bröckmann bei seiner Ansprache. Im Auftrag von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner dankte Manfred Siebert als ehrenamtlicher Stellvertreter den Helfern.  "Wir sind stolz auf die Helfer aus unserer Stadt", sagte er.