Frühjahrsempfang des THW OV Offenburg

Am vergangenen Montag lud der Ortsverband zum Frühjahrsempfang ein. Diesmal waren neben dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein (Grüne) und Bürgermeister Oliver Martini auch zahlreiche Vertreter von Polizei und Feuerwehr zu Gast.

In diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Gäste aus der Politik und den anderen Blaulichtorganisationen begrüßt werden. Unter den Gästen konnten der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein, der Baubürgermeister Oliver Martini, Alexander Roßkothen von der Autobahnpolizei, Simon Schmitt vom Polizeipräsidium, Kreisbrandmeister Bernhard Frei, den Kommandanten der Offenburger Feuerwehr Peter Schwinn und Sascha Koffer vom DRK begrüßt werden. Von  der TBO konnte Herr Axel Müller und von den E-Werk-Mittelbaden Lothar Baier, beides Partnerbetriebe, begrüßt werden.

Ehrungen für langjährige ehrenamliche Mitarbeit

Für seine 10 jährige Mitarbeit wurde der Kammerad Felix Klemm ausgezeichnet. Auf Grund einer Vorbereitung auf einen Spezialeinsatz konnte Felix die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Er wird mit einer Gruppe anderer ehrenamtlicher Helfer des Technischen Hilfswerkes die Kammeraden in Tunesien ausbilden. Anschließen wurde eine Gruppe ausgezeichnet die vor 20 Jahren zusammen die Grundausbildung abgeschlossen haben. Für Ihr 20 jähriges Engagement wurden die Kammeraden Carsten Busam, Thomas Wunsch, Matthias Bayer und Sebastian Hildebrand ausgezeichnet. Für 30 Jahre wurde die Kameradin Susanne Stellinger ausgezeichnet.

Ehrungen für besonderes engagement

Für sein überdurchschnittliches Engagement wurde der Helfer Mario Quer ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde der Ortsbeauftragte Carsten Busam und der stellvertretende Ortsbeauftragter Frank Lademann mit einen der höchsten Auszeichnungen die es beim THW gibt, den Orden in Bronze, ausgezeichnet. Frank Lademann zeichnet sich durch sein überdurchschnittliches Engagement aus und ist bei fast allen Einsätzen auch selber persönlich vor Ort im Einsatz. Carsten Busam übernahm 2010 den Posten des Ortsbeauftragten. Seit seiner Amtseinführung hat er den Ortsverband  zu »Schlagkraft und personeller Stärke vor allem auch bei der Jugend« verholfen.