Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Schuttermald in Personenrettung aus Fahrzeugen

Offenburg, 20.02.2016. Der THW Ortsverband Offenburg führte gestern gemeinsam mit der Feuerwehr Schutterwald eine Übung zum Thema Personenrettung aus Fahrzeugen durch. Das Angenommene Szenario war, dass das THW Offenburg zu einer Stauabsicherung alarmiert wurde. Trotz Stauabsicherung nahm ein PKW-Fahrer die Gefahr nicht wahr und es kam zu einem Auffahrunfall. Hierbei verkeilte sich ein Auto unter einem LKW-Anhänger.

Die Feuerwehr Schutterwald erläuterte den Kameraden des THW Offenburg, welche Möglichkeiten im Rahmen des ersten Angriffs bestehen. Hierbei ist zu beachten das die Besatzung des MTW OV, der für die Stauwarnung durch das THW Offenburg eingesetzt ist, aufgrund der Ausstattung des Fahrzeuges nur begrenzte Möglichkeiten hat.  So ist es zwar möglich Scheiben erschütterungsfrei einzuschlagen und das Blech am Auto zu zerschneiden, weitere Möglichkeiten zur Personenrettung bestehen hier aber nicht.
Die Feuerwehr Schutterwald zeigte den Helfern des THW OV Offenburg anschließend, was die Helfer alles vorbereiten können, damit die Feuerwehr sobald sie eingetroffen ist schnellstmöglich eingreifen kann.
Anschließend präsentierte die Feuerwehr, wie man ein komplettes Fahrzeugdach abnimmt und wie der Patient gerettet werden kann.  Nach der Übung wurde zusammen gegessen und der Feuerwehr Schutterwald die Unterkunft und Einsatzmöglichkeiten des THW Offenburg erläutert.