Großbrand

Im Verlauf der LKW Bergung wurden mehrere Löschzüge der Feuerwehr Offenburg zu einem Grossbrand alarmiert. Eine Lagerhalle mit 30000 Neureifen stand im Vollbrand. Aufgrund der Schadenslage wurde um 23:30 Uhr unser Fachberater in die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr (TEL) gerufen.

Schon nach kürzester Zeit wurden dem THW die ersten Einsatzaufträge zugewiesen.

Folgende Einsatzaufträge standen an:
+ Versorgung von ca. 100 Einsatzkräfte mit Getränken
+ Stellung von Lotsenfahrzeugen für die auswärtigen Feuerwehren (von Pforzheim bis Rheinfelden, und Strassburg / Frankreich)
+ Sperrung von allen Zufahrtsstrassen

Durch die Explosion von ca. 30 gelagerten Gasflaschen und die starke Luftverschmutzung, mussten eiligst die Absperrmaßnahmen auf einen Umkreis von 2 km ausgeweitet werden. Im Verlauf des Einsatzgeschehen bauten wir einen Trümmersteg in einen Teilbereich der ausgebrannten Lagerhalle zum Löschangriff. Der Bau des Steges konnte nur unter Atemschutz erfolgen. Nachdem Absehbar war, das der Einsatz sich über mehrere Tage hinziehen wird, wurden wir beauftragt die Einsatzfläche von ca. 6000 qm auszuleuchten.

Bis Datum 24.06.02, 12:00 Uhr, wurden bereits 79 Helfer aus den Ortsverbänden Biberach, Lahr, Kehl und Offenburg eingesetzt.