Großbrand zerstört Lagerhalle

Ein Großbrand hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Lagerhalle auf dem Gelände einer Müllumladestation in Appenweier zerstört. Zur Unterstützung der beteiligten Feuerwehren kamen auch zahlreiche Einsatzkräfte des THW zum Einsatz.

Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Appenweier zur dortigen Müllumladestation gerufen, da weithin sichtbar eine große Rauchwolke über dem Gelände stand. Nach der ersten Lageerkundung stand für die Feuerwehr fest, dass sie einen THW-Fachberater vor Ort brauchen. Laut der THW-internen Aufteilung gehört Appenweier zum Gebiet des OV Achern, allerdings hat die Leitstelle anders entschieden und die Fachberaterschleife des THW Offenburg alarmiert.

Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe N des OV Achern übernahmen die Beleuchtung der Einsatzstelle. Hierfür wurden zwei Stromerzeuger mit Lichtmast, der Beleuchtungsmast des GKWI sowie mehrere Flächenleuchten verwendet. Ebenso lieferten die Fachgruppe  N Strom für die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des THW Offenburg. In den Wasserbehältern der der WP wurde auf dem Gelände stehendes Löschwasser gesammelt und den Löscharbeiten nochmals zur Verfügung gestellt.

Die Arbeiten dauerten über die Nacht hinweg an. Nachdem die Beleuchtung mit Tagesanbruch zurückgebaut werden konnte, wurden die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Achern und Offenburg durch Einsatzkräfte des THW Kehl abgelöst.