Großpumpeneinsatz in Villingen bei Kanalarbeiten

Villingen-Schwenningen, 03.08.2010 Gleich fünf Großpumpen des Technischen Hilfswerkes leisteten in der vergangenen Woche an einem Kläranlagenzulauf technische Hilfe. Aufgrund von Bauarbeiten musste an einem Hauptzulauf ein Bypass gelegt werden, um den Einbau eines Einlaufbauwerkes möglich zu machen.

Hierzu wurde von einem Industrietaucher zwei Blasen zur Trockenlegung des entsprechenden Kanalabschnitte gesetzt. Mit Hilfe einer DIA Pumpe, 4 Börger-Pumpen und einer Hannibal-Pumpe in der Reserve stellten die eingesetzten Kräfte den Erfolg der Bauarbeiten sicher. Aufgrund einer unerwartet aufgetretenen Unwetterwarnung und der damit verbundene Regenfälle, gab es auch spannende Moment zu verzeichnen.

Im Einsatz mit Mann und/oder Material befanden sich die Ortsverbände Schramberg, Tuttlingen, Waldshut-Tiengen, Freudenstadt, Riedlingen und Offenburg, damit waren vier Geschäftsführerbereiche im Auftrag der Stadt Villingen-Schwenningen an diesem interessanten Auftrag beteiligt.