Großübung "Waldrand"

Am Samstag, den 11.10.2003 fand an der Wolfsgrube beim Schützenhaus in Zell-Weierbach eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Offenburgs des Ausrückbereiches Ost (Fessenbach, Rammersweier, Zell-Weierbach), dem THW-OV Offenburg, dem DRK Offenburg mit Rettungshundestaffel und der Bergwacht Offenburg statt. Um ca. 14:00 Uhr wurde der „Waldbrand“ gemeldet. Daraufhin wurde die Feuerwehr Offenburg und kurz darauf das Technische Hilfswerk alarmiert.

Im Rahmen der Übung gab es neben der eigentlichen Waldbrandbekämpfung mehrere Aufgaben. Die Anfahrt der rund 30 Fahrzeuge wurde erschwert, weil einige der Zufahrtswege für die Einsatzfahrzeuge nicht befahrbar waren. Um die Löschwasserzufuhr während des gesamten Einsatzes zu gewährleisten wurde die Fachgruppe des THW mit der Löschwasserbereitstellung beauftragt. Ebenfalls musste das benachbarte Schützenhaus vor dem Waldbrand geschützt werden.
Um die schon vor Ort befindlichen Einsatzkräfte zu unterstützen, wurde sowohl das DRK mit der Rettungshundestaffel als auch die Bergwacht alarmiert. Das DRK versorgte die an der Übung beteiligten Personen mit Getränken.
Neben der Bekämpfung des Wandbrandes, wurden weitere Aufgaben gestellt. So mussten die Einsatzkräfte Wanderer suchen, die vor dem Feuer geflüchtet sind. Die verletzten Personen, u.a. eine unter einem Holzstapel eingeklemmte Person, mussten geborgen und versorgt werden. Des weiteren wurde eine Schlauchüberführung für die Wasserversorgung und ein Wildfangzaun aufgebaut. Die Bergungsgruppe 2 bekam den Auftrag den Fahrer eines im Wald verunglückten Traktors zu retten und den Traktor zu bergen und zu sichern.
Insgesamt nahmen an der Übung rund 150 Einsatzkräfte teil. Nach der Übung wurde bei der anschließenden Zusammenkunft im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zell-Weierbachs die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen von allen Seiten gelobt.