Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen - 5 neue Helfer für den OV Offenburg

Offenburg, 22.07.2023 - Der Ortsverband Offenburg gratuliert seinen fünf Grundausbildungsabsolventen zur erfolgreichen Abschlussprüfung. Zwei von Ihnen bestanden die Prüfung mit der maximal möglichen Punkteausbeutung. Insgesamt nahmen 15 Helferinnen und Helfer aus dem Regionalstellenbereich Freiburg an der Prüfung teil.

Unter der Prüfungsleitung von Claudia Kunz aus dem Ortsverband Freiburg mussten die Prüflinge zeigen, was sie während der umfangreichen THW-Grundausbildung gelernt hatten. Die Abschlussprüfung der Grundausbildung im THW gliedert sich in zwei Teile. In einem Theorie-Test müssen Fragebögen im Multiple-Choice-Verfahren bearbeitet werden. Im anschließenden Praxisteil werden an verschiedenen Stationen praktische Aufgaben mit der umfangreichen Ausstattung des THW absolviert. Besonderes Augenmerk gilt hierbei auch immer der Eigensicherung, also z.B. dem Anlegen der zur Aufgabe passenden Schutzkleidung.

Selbst nach dieser erfolgreichen Prüfung sucht der Ortsverband Offenburg weiterhin Verstärkung. Die nächste Grundausbildungsgruppe startet schon im kommenden Oktober. Mitmachen kann jeder, der gerne anderen bei Notlagen, zum Beispiel Unglücken oder Katastrophen, im Rahmen des THW helfen möchte. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Für die Mitgliedschaft im THW entstehen keine Kosten. Im Anschluss an die Ausbildung erfolgen weiterführende Fach- und Sonderausbildungen.