Hochwasser in Polen: Die Pumpen laufen

Mit einer Pumpleistung von rund 80.000 Liter pro Minute kämpfen die fünf High Capacity Pumping Modules (HCP) des THW im Osten Polens gegen die Wassermassen der Weichsel an. Rund 80 THW-Einsatzkräfte, davon 15 aus Baden-Württemberg, sind seit Montag im Einsatz, um die polnische Feuerwehr bei den Pumparbeiten zu unterstützen.

Heftige Regenfälle führten in den vergangenen Wochen in Polen zu schweren Überschwemmungen. Unter Hochdruck arbeiten die Einsatzkräfte des THW gegen das Hochwasser. In Janowiec laufen die Pumpen des HCP-Moduls aus Baden-Württemberg seit den frühen Morgenstunden, um das örtliche Pumpwerk trocken zu legen. Der Pegel der Weichsel ist bereits um mehr als 30 Zentimeter gefallen.

Fast alle neun Geschäftsführerbereiche in Baden-Würtemberg haben Helfer nach Polen entsendet: Die 15 Freiwilligen stammen aus den Geschäftsführerbereichen Biberach, Freiburg, Göppingen, Karlsruhe, Mannheim, Tübingen und Villingen-Schwenningen. Bei den „High Capacity Pumping Modules“ (HCP) handelt es sich um Einheiten, welche jeweils über eine Havariepumpe mit einer Leistung von 15.000 Litern pro Minute und zwei weitere Großpumpen mit einer Kapazität von 5.000 Litern pro Minute verfügen. Die Geräte können in unzugänglichen Gebieten eingesetzt werden und sind dafür ausgelegt, Wasser über eine Entfernung von bis zu einem Kilometer zu pumpen.