Hochwasserwoche in der Ortenau

Nach sintflutartigen Regenfällen mit teils schweren Gewittern rückte das THW Offenburg gleich zweimal aus. Am Montag (7.7.) galt es in Hausach im Kinzigtal eine Unterführung leer zu pumpen. Diese war zuvor von einem Bach gefüllt worden, der sein Bett verlassen hatte. Der Einsatz hatte eine dramatische Einleitung, da der Meldung eingeschlossene Personen in den Fahrzeugen in der Unterführung genannt waren.

Es waren Fahrzeuge in der Unterführung zu finden, die Insassen konnten sich aber wohl selbst befreien. Mit Zwei LKW und dem NEA traf die Fachgruppe WP um ca. 22 Uhr an der Einsatzstelle ein, um den Ortsverband Biberach zu unterstützen. Mit 4 Tauchpumpen (Gesamtleistung 9600 l/min) war die Unterführung in 4 Stunden leer. Im Nachgang wurde die Straße im Verbund mit der Feuerwehr gereinigt, so dass die Unterführung um 4 Uhr morgens uneingeschränkt für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte.

Im Nachbartal dem Renchtal folgte am Freitagnacht die zweite Episode. Nachdem zwei Gewitterzellen dort komplett abgeregnet hatten. Die Flußpegel stiegen in kürzester Zeit auf ein mehrfaches an, so dass fast alle Nebenflüsse der Rench rund um Oberkirch die angrenzende Bebauung überflutete. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nebst der Bergungsgruppe 2 rückten aus. Im Oberkircher Ortsteil Gaisbach wurden die ersten Keller leergepumpt bevor ein Großteil der eingesetzten Einheiten nach Zusenhofen verlegte, um dort ebenfalls im Häuserkampf die Keller zu leeren. Nach 8 Stunden Einsatz und einer zeitweise installierten Pumpenleistung von ca. 15.000 l/min konnte bei fallenden Pegeln am Samstagmorgen die Einsatzkräfte wieder in die Unterkunft zurückkehren. Neben dem Ortsverband Offenburg war auch der OV Biberach mit Personal und Räumgruppe im Einsatz, sowie das THW Achern.