Informationsveranstaltung „Einsatzkriterien für mobile Schutzwände“

Am 23.01.2010 nahm eine große Delegation von Polizei, Feuerwehr, THW, Autobahnmeisterei und privaten Abschleppunternehmen an einer Informationsveranstaltung zum Thema „Einsatzkriterien für mobile Schutzwände“ teil. Ziel dieser Veranstaltung war es sämtlichen Rettungskräften zu zeigen, wie Schutzwände, nach einem Unfall, am einfachsten zu öffnen sind, um das Durchfahren für Einsatzfahrzeuge zu ermöglichen. Dazu eingeladen hatte das Betriebskonsortium Via Solution in Baden-Baden.

Dort fand nach einem Empfang durch Dipl. Ing. Mathias Schmidt (Leiter Bau Via Solution Südwest GmbH. & Co. KG) eine Präsentation durch Jens Rolf Oppermann (Büro für Verkehrstechnik) statt. Herr Oppermann informierte über grundsätzliches Verhalten beim Arbeiten auf der Autobahn und stellte anschließend drei Typen von Schutzwänden vor, die beim Ausbau der BAB A5 verwendet werden. Nach der Präsentation folgte der praktische Teil auf einem nahe gelegenen Firmengelände. Hier wurden mit Mitarbeitern der Firma AVS und durch Herrn Oppermann praktisch geübt wie Schutzwände ggf. zu öffnen sind. Zwei Gruppen nahmen sich jeweils eine der drei Schutzwandarten vor, um das einfachste Öffnen der Planken zu üben. Dabei sind nur ein paar wenige Handgriffe nötig. Keine der Schutzwände muss aufwendig aufgetrennt werden. Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen fuhren die drei Helfer des OV Offenburg wieder zurück.