Jahresabschluß 2005

Offenburg, 20.12.2005. Der Ortsverband Offenburg des Technischen Hilfswerks kann auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2005 zurückblicken. Bei der Ansprache bedankte sich der Ortsbeauftragte Axel Lademann für die geleistete Arbeit. Mit rund 120 Helfern und durchschnittlich 270 Stunden geleisteter Arbeit je Helfer ist der Ortsverband einer der aktivsten im Geschäftsführerbereich Freiburg.

Im März wurde in Achern eine Großübung mit dem Roten Kreuz durchgeführt, bei dem alle Ortsverbände des Ortenaukreises teilnahmen. Nur drei Monate später sorgten rund hundert Helfer aus Offenburg, Biberach und Freiburg dafür, dass am Tag, an dem die Tour de France durch Offenburg führte, die Strecke gesichert wurde.

Nicht nur im Inland sondern auch hauptsächlich im Ausland wurden die Freiwilligen Helfer gefordert. Im Januar waren zwei Helfer (Thomas Keller und Robert Lambrecht) mit der Schnelleinsatz Einheit für Wasserversorgung im Ausland (SEEWA) in Südostasien und haben dort Trinkwasser aufbereitet.

Im August waren alle begeistert, als die neue Hochleistungspumpe eintraf. Somit hat sich die Gesamtpumpleistung aller Pumpen um 15 000 Liter pro Minute auf rund 65 000 Liter pro Minute erhöht. Wenn man alle Pumpen gleichzeitig betreiben würde, benötigt man ca. 45 Minuten um die etwa 3000m² Wasser eines 50 Meter langen Schwimmbeckens komplett leer zu pumpen.

Gerade einmal einen Monat später kam dann auch der erste Einsatz. Anfang September waren sechs Helfer mit der Hochleistungspumpe in New Orleans, um die Folgen von Katrina zu beseitigen. Dort haben sie in den vier erlebnisreichen Wochen einiges erlebt, zum Beispiel zwei Evakuierungen, um sich vor dem Hurrikan Rita in Sicherheit zu bringen, sowie Begegnungen mit Krokodilen, Ratten und Schlangen.

Erstmals seit längerer Zeit konnten die freiwilligen Helfer des Technischen Hilfswerkes Offenburg wieder in der Unterkunft feiern. Rechtzeitig zur Jahresabschlussfeier wurde der Aufenthaltsraum, der auch als Unterrichtsraum verwendet wird, nach monatelangen Arbeiten fertig.

In diesem Jahr fand ein besonderes Jubiläum statt. Für fünfzigjährige freiwillige Mitarbeit wurde der Helfer Werner Hogenmüller geehrt. Für ihre langjährige freiwillige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk wurden darüber hinaus auch die Helfer Thomas Keller, Christian Langer und Peter Rittmann geehrt.

Auch im nächsten Jahr stehen dem Ortsverband einige große Aufgaben bevor. Im Juli wird die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bei der Großübung Brückenschlag mit eingebunden. Bei dieser Übung werden rund 20 Fachgruppen eine Behelfsbrücke auf dem Rhein aufbauen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch alle Fachgruppen, die es im Geschäftsführerbereich Freiburg gibt, vorgestellt. Im Oktober werden sich die fünf Ortenauer Ortsverbände auf der Oberrheinmesse präsentieren.