Kleidersammlung für die Kinder in Bam auch in Baden-Württemberg ein voller Erfolg

Offenburg, 12.01.2004. Die erste Ladung mit warmer Bekleidung für die Kinder in Bam ist bereits im Iran eingetroffen. Ein Frachtflugzeug der Iran Air startete am Samstag mit dem ersten Teil der Hilfsgüter an Bord vom Flughafen Hahn im Hunsrück nach Teheran. Dort wurde die erste Lieferung durch einen Mitarbeiter des THW an örtliche Hilfsorganisationen übergeben, die sie an die bedürftigen Kinder verteilen.

Die Welle der Hilfsbereitschaft ist überwältiget. Bundesweit spendeten Bürgerinnen und Bürger sogar neuwertige Kleidung für die Erdbebenopfer in Bam. Bedingt durch die erst am 7. Januar 2004 zu Ende gegangenen Weihnachtsferien erfolgte die Sammelaktion für die Kinder in Bam mit zeitlicher Verzögerung. Mit Hochdruck arbeitete die THW-Jugend und die aktiven Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden in Baden-Württemberg daher an den vergangenen Wochenenden an der logistischen Umsetzung des Transportes. Bei vielen Sammelaktionen des THW im Lande beteiligten sich auch zahlreiche andere Organisationen und Institutionen. In Eberbach stellte eine Firma das Verpackungsmaterial wie Kartons, Klebeband und Paletten für den Transport der Kinderbekleidung und –schuhe, kostenlos zur Verfügung. In Freudenstadt sorgte zum Beispiel die Kirchengemeinde Göttelfingen und das DRK die für einen Zuwachs an Kleiderspenden. Beispiellos, war auch die Unterstützung der Medien, die durch ihre schnelle und umfassende Berichterstattung die Spendenbereitschaft der Bevölkerung deutlich steigerte. Die Kleiderspenden gehen per Sammeltransport an das THW-Logistikzentrum des THW nach Heiligenhaus. Dort wird die Lieferung zollfertig verpackt und dem Weitertransport an die bedürftigen Kinder im Erdbebengebiet zugeleitet.