Landesjugendwettkampf mit Fahrzeugschau in Lahr

Eine Woche lang waren über 675 Kinder, Jugendliche, Betreuende und weitere Helfende rund um die Mehrzweckhalle beim diesjährigen Landesjugendlager in Lahr dabei. Der Höhepunkt war der Landesjugendwettkampf am Sonntag, bei dem der Landessieger Baden-Württembergs ermittelt wurde, mit einer großen Fahrzeugschau von Einsatzfahrzeugen vom THW, der Feuerwehr und dem Deutschen Rotem Kreuz.

Der Höhepunkt fand am Lager-Sonntag statt, der Landesjugendwettkampf. Dafür konnten sich die Jugendgruppen im Vorfeld anmelden und ermittelten so den Landessieger. Jeweils zwei Schiedsrichter pro Wettkampfbahn bewerteten die Ausführung der gestellten Aufgabe und vergaben Punkte. Ziel war es für die zwölf Gruppen, in zwei Stunden mit einfachsten Mitteln, eine funktionsfähige hölzerne Zugbrücke zu erschaffen, mit der ein Gefäß mit einem Liter Wasser gefüllt wurde.

Gleichzeitig wurde der Bevölkerung eine große Ausstellung besonderer Katastrophenschutz-Gruppen und ihren Fahrzeugen und Ausstattung im Bürgerpark präsentiert. Kleine und große Fahrzeuge vom Deutschen Roten Kreuz aus Sulz und Reichenbach, Feuerwehrfahrzeuge aus Lahr und Reichenbach sowie außergewöhnliche THW-Fahrzeuge aus Nah und Fern. Die Fahrzeugbesatzungen stellten den Besucherinnen und Besuchern ausführlich ihre Fachspezifischen Aufgaben sowie deren Ausstattung und die einzelnen Fachgruppen mit ihrem Fuhrpark vor, beispielsweise die Fachgruppen Bergungstaucher, Räumen, Wasserschaden/Pumpen oder Elektroversorgung. Großen Zuspruch fand die Vorführung von verschiedenen Kamera-Drohnen für die Erkundung von Einsatzstellen.