Leistungstest der Dia Havariepumpe

Kehl/Offenburg, 2011.04.02. Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände rund um die Europabrücke bei Kehl führten die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerkes Offenburg mit Ihrer Schutzwasserpumpe einen Leistungstest durch. Die 10 Helfer legten rund 300 Meter Schlauchstrecke aus und überwanden so einen Höhenunterschied von 6 Metern.

Seit über fünf Jahren ist die Havariepumpe von Dia inzwischen in Offenburg stationiert. Seither war sie inzwischen bei einigen Einsätzen im Betrieb gewesen. Unter anderem war die Pumpe nach dem Hurricane Katrina 2005 in New Orleans und bei der Elbeflut 2006 in Dannenberg im Einsatz gewesen. Mit diesem Leistungstest wurde überprüft wie hoch die tatsächlich geförderte Wassermenge unter bestimmten Einsatzbedingungen ist.