Mobiles Kraftwerk für THW Ortsverband Offenburg Netze Mittelbaden spenden mobiles Drehstromaggregat

Offenburg, 16. Dezember 2015. Die Ausrüstung des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Offenburg ist um ein mobiles Drehstromaggregat erweitert worden. Lothar Baier, Sicherheitsingenieur bei Netze Mittelbaden, übergab die Sachspende an Carsten Busam, Ortsbeauftragter für Offenburg Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

von rechts nach links: Reinhard Haas (Netze Mittelbaden) Carsten Busam (THW OV Offenburg) Lothar Baier (Netze Mittelbaden) Thomas Wunsch (THW OV Offenburg)

Das Aggregat hat eine Leistung von 157 Kilowatt. Damit können bis zu 240 Haushalte so lange wie notwendig versorgt werden. Sein Gewicht beträgt zehn Tonnen. Die Anlage steht auf einem zweiachsigen Anhänger und kann somit mit einem LKW an jeden Einsatzort gebracht werden.

"Stromausfall ist ein wichtiges Einsatzstichwort. Deshalb freuen wir uns, auch mit Unterstützung der Versorgungsunternehmen hier besser aufgestellt zu sein", sagt Carsten Busam.

"Immer dann, wenn es notwendig ist, können wir uns jederzeit auf die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks verlassen. Daher unterstützten wir sehr gerne die Kollegen des THW Offenburg", so Lothar Baier. Notstromaggregate kommen immer dann zum Einsatz, wenn das öffentliche Stromnetz nicht zur Verfügung steht.