Nächtlicher LKW-Unfall auf der BAB 5 bei Mahlberg

Offenburg, 07.08.2004. Auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe endete gegen ca. 4Uhr die Fahrt für einen mit Backwaren beladener LKW. Direkt nach dem Beschleunigungssteifen der Tank- und Raststätte Mahlberg kam der LKW von der Fahrbahn ab und fuhr in die Botanik. Gegen 4:20 wurde der OV Offenburg von der Autobahnpolizei alarmiert.

Zeitweise wurde die komplette Fahrbahn für Bergungsarbeiten gesperrt. Die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes war neben der Ladungsbergung, die Fahrbahnreinigung, die Absicherung der Unfallstelle und die Absicherung des Stauendes. Im Einsatz, der bis 12Uhr andauerte, waren 10 Helfer des Ortsverbandes Offenburg mit dem GKW I und den zwei VHD-Kombis. Während des Einsatzes funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und den Anschleppunternehmen einwandfrei.