Neue THW-Einsatzfahrzeuge aus dem Konjunkturpaket II

Bonn - 19. September. THW-Präsident Albrecht Broemme übergab am Samstag zwölf Fahrzeugschlüssel für LKW mit Ladebordwand, die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II bezahlt wurden. „Durch das Konjunkturpaket II kann unser Fahrzeugpark schneller als geplant modernisiert werden,“ sagte Broemme anlässlich der Übergabe in Elster.

Im Februar 2009 hatten Bundestag und Bundesrat das Konjunkturpaket II zur Belebung der Wirtschaft beschlossen. Das THW erhält mehr als 28 Millionen Euro. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln sollen bis zum Jahr 2011 rund 250 Einsatzfahrzeuge angeschafft werden. Die neuen LKW mit Ladebordwand gehen an Ortsverbände aus den Landesverbänden Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Bremen/Niedersachsen, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Nordrhein-Westfalen und Sachsen/Thüringen. Bereits Ende August wurden in Hannover neue Fahrzeuge an zehn Ortsverbände übergeben. Einer der neu beschafften Mannschaftstransportwagen wurde ebenfalls durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II finanziert.